Seiten

Montag, 31. August 2015

Grün und Braun

Gestern waren wir für einen Tag in Kaule um eine Journalistin von Al Jazeera hochzubringen, sie ist in Nepal um Hintergrundgeschichten über das Erdbeben zu recherchieren und hat Interviews mit mir und den Landwirten geführt. Ich hab natürlich gerne die Möglichkeit genutzt um einen Tag weg vom Computer und raus aus der Stadt zu kommen…

Yey, raus aus der Stadt und weg vom Schreibtisch!!!
 Wie ich ja in wohl allen meinen letzten Beiträgen immer wieder betont habe – es regnet gerade sehr viel in Nepal. Wir sind mitten in der Regenzeit, und es ist wirklich sehr nass. Für die Landwirtschaft hab das natürlich viele positive Effekte, die Landwirte sind auf das Regenwasser angewiesen und gerade wird Reis angebaut. Für die Straßen und das Leben insgesamt können die Wassermassen aber auch schlimmer Konsequenzen haben. Vor allem nach dem Erdbeben, das sowieso schon die Hänge instabil gemacht hat, kommt es jetzt zu besonders vielen Erdrutschen und Steinschlägen. Dieses Jahr gab es schon fünfmal so viele Erdrutsche wie in einem Durchschnittsjahr, und wir sind noch mitten im Monsun. 
Ein gutes Beispiel hatten wir auf unserer Fahrt. Wir sind morgens hochgefahren und an einer Stelle vorbeigekommen, die immer schon sehr eng war. Ich habe einige Risse gesehen und einen Gully, also eine Erosionsrille durch die das Wasser abläuft. Als wir abends wieder zurück gefahren sind, war die ganze Straße abgesackt und nur noch zur Hälfte befahrbar. Mit dem Motorrad ist da ja alles kein Problem, aber die großen Busse haben jetzt Probleme, die Strecke noch zu hoch zu kommen…

Die Straße morgens...
... und abends.


Der Regen hat auch zur Folge, das im Moment zwei Farben die Landschaft dominieren: Grün und Braun. Das helle Grün der Reisfelder ist weiterhin meine absolute Lieblingsfarbe, es ist so intensiv und leuchtend dass man eigentlich schon gar keine schlechte Laune haben kann, wenn man hindurch fährt. Im Gegensatz dazu sind alle Straßen braune Matschepampe. Immer wieder bleiben Fahrzeuge stecken oder fahren sich fest und es gibt Stau. Da Grün aber schöner ist als Braun, habe ich mich beim Fotografieren auf die Pflanzen und die Landschaft konzentriert :-).

Reis mit Bohnen...
Kathmandu in der Ferne
Das Schöne an der Regenzeit ist der Blick, es ist klar und kaum diesig...

Die Reisterrassen sind so schön, da sieht man das eingestürzte Haus in der Mitte fast nicht...
Und da kommt dann der ganze Regen her...
Reisterrassen im Sonnenuntergang


Meine neue Lieblingsfarbe...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen